Hausmesse am Samstag, 23. April 2016: Rückblick

5 Jahre Schürnbrand im Gewerbepark Mühlwiesen!

Hausmesse_Modenschau_Tatjana_Posavec_1525 Jahre Schürnbrand im Gewerbepark Mühlwiesen!

Gemütlich ging es zu auf der Hausmesse der Firma Schürnbrand. Kunden, Nachbarn und vom Duft des köstlichen Mittagstischs der Wirtschaft Wochinger Bräuhaus angezogenes Laufpublikum flanierten über das Schürnbrand-Gelände in der Mühlgasse. Der Wettergott meinte es gut, die Temperaturen waren frühlingshaft und kein Tropfen Regen trübte die Stimmung.

Anlass des Festes war der 5. Geburtstag am neuen Standort Mühlwiesen. Den Traditionsbetrieb gibt es in Traunstein jedoch schon in dritter Generation und seit 83 Jahren.

Ein weiteres Geburtstagskind komplettierte das Fest mit Kaffee und Kuchen, Kinderschminken, Kasperletheater und Hüpfburg: Das Mütterzentrum Traunstein e.V. feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen. Ein überaus nützliches Geschenk nahmen die beiden Vorstandsmitglieder Luise Uhrmann und Janina Preuster aus den Händen der Geschäftsleitung Christophe und Martina Levannier entgegen: Der Erlös der Hausmessen-Tombola in Höhe von stolzen 1.300 Euro wurde noch während der Veranstaltung überreicht. „Wir freuen uns sehr über diese Finanzspritze, die in Gänze in den Neubau unseres Familienzentrums in der Vonfichtstraße fließen wird“, so Janina Preusler.

Dem Publikum boten sich neben Kinderspaß und Festzelt vielfältige Informationsstände zum Schauen und Ausprobieren: Schweißen, Kleben, Tanken, Sprühen und vieles mehr. Im Festzelt genossen die Gäste neben dem Kulinarischen das Moskovskaja-Trio Hans, Peter und Steffi aus Vachendorf bzw. Bergen, das zünftig mit Akkordeon und Tuba aufspielte.

Höhepunkte setzen die Modenschauen. Gekonnt von den Herstellern kommentiert präsentierten sieben Models des Mütterzentrums unter großem Applaus modernste Arbeitsbekleidung von Kopf bis Fuß, die in Style und Funktion mit dem traditionellen Blaumann nicht mehr viel zu tun haben.

Viel Zeit nahmen sich Gäste und Ausrichter für ausführliche Gespräche und auch der Traunsteiner Oberbürgermeister Kegel schaute mit seiner Gattin auf einen Ratsch vorbei. Am späten Nachmittag endete das Fest und Geschäftsführer Christophe Levannier zog zufrieden das Resumée der gelungenen Veranstaltung: „Es hat uns allen viel Freude gemacht, die Türen zu öffnen und miteinander zu feiern. Bis zur nächste Festlichkeit lassen wir nicht mehr so viel Zeit verstreichen.“

Foto: Tatjana Posavec | Text: Katja Linneweber